Mittwoch, 14. August 2013

Falke und See

Dreiteilige Video- und Klanginstallation "Päijänne" im linken Turmzimmer der Erpeler Brückenruine.
Zur Ausstellung "Gewaltige Bilder", Eröffnung Samstag, 17. August 17:00 h

alle Fotos: Eva Wal, VG Bild
Der finnische See "Päijänne"
"Tuulikauhkka," Turmfalke








Franca Perschen, Kuratorin, Künstlerin
Helmut Reinelt, Kurator, Künstler
Erpeler Brückenruine
Brückenruine Remagen, am anderen Ufer

Kern meiner Video-und Klang-Arbeit ist das Gedicht „Päijänne“, das auf einer Insel im gleichnamigen finnischen „Weltensee“ entstand.
Die Filmaufnahmen wurden unter Anderem auf einem Ruderboot beim Umrunden dieser Insel gemacht.
Protagonist des dreiteiligen Video-Ensembles ist ein junger „Tuulihaukka“, finnisch für Turmfalke (wörtlich übersetzt aus dem Finnischen: „Windfalke“), der nun mit dem geschichtsträchtigen Gemäuer des Turmzimmers verschmilzt.
Dabei lassen die Spuren der Zeit und des Wetters an den Wänden diese massiven Steine selbst wie ein Stück gewaltiger, aber brüchig und fragil anmutender Natur erscheinen.

Die vollendete Speculation führt zur Natur zurück
Novalis

Die Arbeit "Päijänne" wurde im Mai 2011 im Künstlerforum Bonn zur Ausstellung "Doppelgänger - Literatur und bildende Kunst" gezeigt. Auf diesem Blog in den entsprechenden Posts nachzuvollziehen.